Warum du euer Neugeborenenshooting schon in der Schwangerschaft planen und was du bei der Auswahl des Fotografen beachten solltest.

Es ist so schön und auch sehr aufregend, ein Baby zu bekommen. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass die Planung für ein Neugeborenenshooting oft vergessen wird. Da die klassischen Neugeborenshootings möglichst in den ersten 14 Lebenstagen nach der Geburt des Babys stattfinden sollten, passiert es leider oft, dass die Eltern sich erst zu spät Gedanken machen und dann kurzfristig versuchen, irgendeinen Fotografen zu finden, um überhaupt Bilder zu bekommen.

Damit das nicht passiert, bietet es sich an, sich bereits in der Schwangerschaft Gedanken zu diesem Thema zu machen und Ausschau nach dem passenden Fotografen oder der passenden Fotografin für ein Neugeborenenshooting zu halten und einen Termin zu buchen. So kannst du sicher sein, dass alles glatt läuft und dein Wunschfotograf auch noch einen Termin für euch hat.

Folgende Fragen kannst du dir frühzeitig stellen und für dich beantworten:

  1. Was für Bilder möchtest du von deinem Baby?

  2. Möchtest du Neugeborenenbilder in den ersten zwei Wochen oder möchtest du Bilder, wenn dein Baby schon etwas größer ist?

  3. Sind dir Bilder von euch als Familie wichtig? Sollen auch die Geschwisterkinder mit aufs Foto?

  4. Wie stellst du dir dein Wunschshooting im Allgemeinen vor?

  5. Welchen Bildstil magst du?

  6. Wo soll das Fotoshooting stattfinden? In einem Fotostudio oder bei euch zu Hause? Ganz woanders?

  7. Was ist dir besonders wichtig bei einem Fotoshooting?

  8. Was möchtest du eigentlich mit den Bildern später machen?

  9. Wie hoch ist dein Budget?

Sind dann erst einmal mehrere Fotografen in der engeren Auswahl, kannst du dir noch weitere Fragen stellen:

  1. Gefallen dir die Bilder aus dem Portfolio des Fotografen?

  2. Hat der Fotograf Erfahrung mit Neugeborenen und würdest du dein Baby in seine oder ihre Hände geben?

  3. Bietet der Fotograf den Service, den du dir wünschst? Geht er auf deine Wünsche ein?

  4. Möchtest du den Fotografen vorher kennenlernen oder reicht dir der Kontakt per E-Mail oder Telefon?

  5. Möchtest du eigentlich auch ein Babybauchshooting? (Das ist eine tolle Möglichkeit, deinen Fotografen vorab noch besser kennenzulernen!)

Du siehst, es gibt einiges zu bedenken. Vor allem, wenn du sicher sein möchtest, dass du die Bilder bekommst, die du liebst und mit denen du dich später immer wieder in die Zeit der Familiengründung und die ersten Tage mit eurem Kind zurückträumen kannst.

Wenn du das jetzt liest und schwanger bist, nimm es als Zeichen für die Vorbereitung auf dein Neugeborenenshooting. Denke darüber nach, ob du überhaupt ein Fotoshooting nach der Geburt möchtest und wenn ja, wie stellst du es dir vor?

Und falls du Interesse hast, mich als eure Fotografin zu buchen, melde dich gerne frühzeitig bei mir. So bleibt genug Zeit, dass wir uns vorab kennenlernen können und du und dein Partner entscheiden könnt, ob ich die passende Fotografin für euch bin. Wir werden dann genug Zeit haben, euer Shooting zu planen und vorzubereiten, so dass wir nach der Geburt eures Babys ganz entspannt, in einer vertrauten Atmosphäre euer Traumshooting durchführen können.

Zurück
Zurück

Bilder für die Webseite und Socialmedia - Sarah Suerbier

Weiter
Weiter

Businessshooting mit Schlafcoach und Familienberaterin Verena Nittmann